Datenschutzinformationen

Wir freuen uns, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an der E-PEAK GmbH, unseren Produkten und Dienstleitungen.

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseite. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, IP-Adresse, Nutzerverhalten.

I. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die E-PEAK GmbH vgl. Sie dazu unser Impressum.

Zugehörige Dienstleister:
Die allgemeine Bereitstellung und Wartung unserer Systeme – u.a. E-Mail-System, Shop und Webseite – erfolgt durch unser Unternehmen E-PEAK GmbH, das somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang einsehen (empfangen) kann.

E-PEAK GmbH
Josef Schüttlerstr. 1a
78224 Singen
Telefon: +49 (0)7731/9697131
E-Mail: info@e-peakgmbh.de (Hosting von Webseite, Datenbank und E-Mail-System)

II. Datenschutzbeauftragter


Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:
Raffaele Chirico
Josef Schüttlerstr. 1a
78224 Singen
Telefon: +49 (0)7731/9697131
E-Mail: r.chirico@e-peakgmbh.de

III. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns evtl. angebotene Leistungen in Anspruch nehmen.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. 2

1. Informatorische Nutzung

Für die informatorische Nutzung unserer Webseiten, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browsertyp / Version / Sprache
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version Ihres Browsers

Speicherdauer:
Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt 40 Tage.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

2. E-Mail-Kommunikation

Die E-Mail-Kommunikation mit unseren Kunden differenzieren wir in mehrere Bereiche. So gibt es neben dem klassischen Newsletter weitere Zwecke für die Verarbeitung Ihrer Daten, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten.

2.1 Newsletter

Für den Versand und die Erfolgsmessung des Newsletters setzen wir sevDesk ein. Damit Sie unseren Newsletter regelmäßig empfangen können, benötigen wir Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung. Wir verarbeiten hierbei Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll und Ihren Namen, damit wir Sie persönlich ansprechen können. Für die Anmeldung verwenden wir das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich mit der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der BestätigungsE-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch gelöscht wird.

Widerruf Ihrer Einwilligung:

Sie können einen von Ihnen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen z.B. durch Anklicken des entsprechenden Links am Ende des Newsletters oder durch eine EMail an info@e-peakgmbh.de.
Newsletter Erfolgsmessung:
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir beim Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte WebBeacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen und auf unseren Webseiten gespeichert sind. Die Auswertung findet dabei zu statistischen Zwecken 3 anonym und zum Erstellen personalisierter Werbung pseudonymisiert (Outbound-ID) statt.

Beauftragte Dienstleister:

sevDesk GmbH
Hauptstraße 115
77652 Offenburg
Telefon: +49 781 125508 10
E-Mail: support@sevdesk.com
Weitere Informationen zum Datenschutz bei sevDesk finden Sie unter folgender Adresse:
https://sevdesk.de/datenschutz/

Speicherdauer:
Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 30 Tagen bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach weiteren 30 Tagen automatisch gelöscht. Nach einer erfolgreichen Anmeldung werden Ihre Daten so lange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer persönlichen Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

2.2 Preisinformationen, Angebote & Aktionen, Schulungseinladungen, Events

Sofern Sie eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre E-Mail, um Sie über Aktionen, Events, Preisinformationen und Schulungen zu informieren.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten in diesem Zusammenhang für die Dauer Ihrer Einwilligung.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand dieser Informationen erfolgt auf Grundlage Ihrer persönlichen Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

2.3 Partnerprogramme

Im Rahmen von Partnerprogrammen lassen wir Teilnehmern entsprechende Informationen zukommen.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer Ihrer Teilnahme am Partnerprogramm.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand der Informationen erfolgt auf Grundlage von unserem berechtigten Interesse, Partnerprogramme anzubieten und zu verwalten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. 4

2.4 Gesetzlich vorgeschriebene Kommunikation

Es gibt Situationen, bei denen wir verpflichtet sind, Kunden zu informieren z.B. Produktwarnungen aufgrund von Sicherheitsmängeln.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen im Zusammenhang mit dem Kauf von Produkten gemäß § 147 AO und § 257 HGB für 10 Jahre.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand der Informationen erfolgt auf Grundlage gesetzlichen Verpflichtungen denen wir unterliegen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

2.5 Wichtige Kunden-Informationen

Wir lassen unseren Kunden Informationen zukommen, die wichtig für Sie sein können. Beispiel: Kabelpreisänderungen oder Lieferverzögerungen aufgrund von Änderungen an den Rohstoffmärkten, können wichtig für Projektplanungen und Kalkulationen sein.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gemäß § 147 AO und § 257 HGB für 10 Jahre.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand der wichtigen Informationen erfolgt auf Grundlage von unserem berechtigten Interesse, Kunden über diese wichtigen, für den Kunden unter Umständen unternehmenskritischen Informationen zu benachrichtigen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

3. Kundenkonto/Kundenstammdaten

3.1. Registrierung

Wenn Sie sich als Kunde bei uns registrieren, legen wir ein Kundenkonto in unserem CRM an, für welches wir sevDesk und Microsoft Exchange 365 einsetzen. Im Rahmen der Registrierung legen wir folgende Daten in Ihrem Kundenkonto an, welche wir zum Zweck der Kundenverwaltung, der Kundenkommunikation und dem Warenverkauf verarbeiten.

a) Rechnungsanschrift
b) Lieferanschrift (falls abweichend)
c) Name Ansprechpartner (Inhaber/Geschäftsführer)
d) Geburtsdatum
e) Kommunikationsdaten (Telefon, Mobilnummer, Fax, E-Mail-Adresse)
f) Rechtsform
g) Handelsregisternummer/-ort
h) Bankdaten (IBAN, Bank, BIC)
i) E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand
j) Angaben zur Steuer (Steuernummer, Finanzamt, Umsatzsteueridentnummer)
k) Kundennummer

Sofern Sie eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre Anschrift und Ihre Kommunikationsdaten zum Versand von Informationen über Aktionen, Events, Preisinformationen und Schulungen.

Widerruf Ihrer Einwilligung:
Sie können Ihre Einwilligung zum Versand dieser Informationen jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an info@e-peakgmbh.de.
Dienstanbieter:
Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA
sevDesk Gmb, Hauptstraße 115, 77652 Offenburg, Telefon: +49 781 125508 10, E-Mail: support@sevdesk.com

3.2. Bonitätsprüfung

Da wir als Zahlungsmittel nur den Verkauf auf Rechnung oder Vorkasse anbieten, führen wir im Rahmen des Kunden Kreditmanagements Bonitätsprüfungen mit entsprechenden Dienstleistern durch, u.a. Creditreform. Dies bedeutet, dass bei der Neuaufnahme/Registrierung, aber auch je nach Bedarf bei laufenden Geschäftsbeziehungen, hier vor allem bei Anträgen unseres Vertriebs auf Limiterhöhung, aber auch bei Auffälligkeiten im Zahlungsverkehr oder Ähnlichem eine aktuelle Abfrage durchgeführt wird.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Kundenbeziehung und gemäß den jeweiligen, gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Bonitätsprüfungen werden nach der Beurteilung und den sich daraus ergebenden, erforderlichen Konfigurationen unserer Systeme gelöscht.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Warenverkauf und der damit verbundenen Kundenverwaltung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

4. Webshop

In diesem Bereich führen wir die Systeme auf, die für die Abwicklung Ihrer Bestellung eingesetzt werden. Es werden in dem jeweiligen System nur die unbedingt notwendigen Kundenstammdaten und soweit dies möglich ist, pseudonymisiert verarbeitet. Das bedeutet, dass ein direkter Personenbezug nur an bestimmten, erforderlichen Stellen im Ablauf möglich ist und ansonsten Pseudonyme, wie z.B. Benutzer-IDs oder Kundennummern verwendet werden.

4.1. sevDesk

Wir setzen für die Bereitstellung unseres Webshops sevDesk ein. SevDesk ist unsere Auftragserfassung, dient der Fakturierung und Kommissionierung. In sevDesk werden ebenfalls Kreditlimits und Vertriebssperren gesetzt, gegen welche beim Warenverkauf im Shop geprüft wird. Dies wird alles lokal im Rechenzentrum unserer E-PEAK GmbH in Singen betrieben.

Dienstanbieter Software Produkte:
sevDesk GmbH, Hauptstraße 115, 77652 Offenburg, Telefon: +49 781 125508 10, E-Mail: support@sevdesk.com

Dienstanbieter Rechenzentrum:

Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA

Informationen zum Datenschutz bei Microsoft finden Sie unter folgenden Links https://azure.microsoft.com/de-de/privacy-data-management/ https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Kundenbeziehung und darüber hinaus gemäß den jeweiligen, gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (in der Regel 10 Jahre).

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Warenverkauf und den damit verbundenen Prozessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

5. Kontaktaufnahme/Kundenservice

Abhängig davon, welche Möglichkeit der Kontaktaufnahme Sie nutzen (Kontaktformular, Chatbot, Telefon, E-Mail), verarbeiten wir die von Ihnen mitgeteilten Daten (Name, E-MailAdresse, ggf. Telefonnummer und Ihre Nachricht), um Ihre Frage(n) zu beantworten.

6. Einsatz von Cookies

Für unsere Webseiten nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Cookie Richtlinie über https://e-peakgmbh.de/cookie-policy-eu/.

6.1. Verwaltung erforderlicher Einwilligungen (Complianz)

Um erforderliche Einwilligungen für Cookies verwalten zu können setzen wir den CookieComplianz Plugin ein, dieser erstellt die Liste der Cookies automatisch.

Dienstanbieter:

Complianz BV
CoC 717814475
Kalmarweg 14-5
9723 JG, Groningen (NL)

Speicherdauer:
Die Daten werden für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Rechtsgrundlage:
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung – für Cookies und Tracking Einwilligungen einzuholen -, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Darüber hinaus nutzen wir Complianz BV, um Ihnen die Cookie Richtlinie und diese Datenschutzhinweise zur Verfügung zu stellen.

7. Webanalyse/Tracking

Uns ist es wichtig, unsere Webseiten möglichst optimal auszugestalten und damit für unsere Besucher attraktiv zu machen. Dazu ist es nötig, dass wir wissen, welche Teile davon wie bei unseren Besuchern ankommen. Dazu setzen wir folgende Technologien ein.

7.1. WordPress

Wir verwenden den WordPress-Service für die Website-Entwicklung. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die auf ihrem Computer gespeicherten Cookies ermöglichen uns eine Analyse der Nutzung der Website. Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen. Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern. Die Benutzervorlieben werden beständig gespeichert.

Dienstanbieter:
WordPress

Speicherdauer: Mindestens eine Sitzung bzw. auch beständige Speicherdauer

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Der Dienst wird zur Optimierung unserer Webseiten im eigenen Interesse eingebunden, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

7.2. Google Analytics/ Google Analytics V4

Sofern Sie eingewilligt haben, nutzen wir innerhalb unserer Webseiten Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google. Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Nutzung der Webseiten ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugte Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseiten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben die IP-Anonymisierung auf unseren Webseiten aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung gekürzt. Die gesamte IP-Adresse wird nur in Ausnahmefällen an Google übertragen. Die Parteien haben eine Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 BDSG geschlossen. Die Primäre Verantwortung verbleibt bei uns – der One4Business Solutions GmbH -, ebenso die Pflicht, erforderliche Einwilligungen einzuholen und in Bezug zur Verarbeitung durch uns die Betroffenenrechte zu wahren. Für die Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland stützt Google sich auf EU- 8 Standardvertragsklauseln. In Bezug zu Verarbeitungen für die Google verantwortlich ist, können Betroffene sich an Google wenden. Informationen wie Sie eine Verarbeitung durch Cookies verhindern können finden Sie in unserer Cookie Richtlinie.

Dienstanbieter:
Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Google Ireland Ltd. und Google Inc. (USA). finden Sie unter: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Speicherdauer:
Die gespeicherten anonymisierten Nutzungsvorgänge werden nach spätestens 14 Tagen gelöscht.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Wir verwenden Google Analytics nur auf der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Hierfür können Sie auch den Consent Manager verwenden den Sie über die Cookie Richtlinie (siehe oben) aufrufen können.

8. Eingebundene Dienste

Zur Gestaltung unserer Webseiten und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen, binden wir im eigenen Interesse folgende externe Dienste ein. Alle Dienste lassen sich durch den Einsatz spezieller Plugins für Ihren Browser deaktivieren oder konkreter, die notwendige Verbindung zu den entsprechenden Servern wird unterbunden. Beachten Sie jedoch, dass der Einsatz solcher Tools mit Einbußen im bekannten Alltags-Komfort verbunden sein könnte, denn vieles funktioniert anschließend nicht mehr so wie Sie es ggf. üblicherweise erwarten. Interessierten Lesern wird der Einsatz von Tools wie NoScript, uBlock Origin oder uMatrix empfohlen. Es gibt viele Tools, die den Internetverkehr generell sicherer gestalten möchten, jedoch sind diese nicht automatisch auch datenschutzfreundlich. Diese Tools können richtig konfiguriert, auch die Webanalyse oder nutzungsbasierte Werbenetzwerke und sonstige automatisch im Hintergrund ausgelöste Verbindungen zu Drittanbietern generell für alle von Ihnen besuchte Webseiten unterbinden.

8.1. Google Web Fonts

Auf unseren Webseiten sind Google Web Fonts lokal implementiert, so dass Ihre IPAdresse nicht an Google übertragen wird. Diese sind für die Darstellung von Schriften zuständig.

8.2 Google Maps

Auf unseren Webseiten binden wir Inhalte von Google Maps ein, um Ihnen den Standort der E-PEAK GmbH vereinfacht darstellen zu können. Dadurch wird automatisch eine Verbindung von Ihrem Browser zum Google Maps Server aufgebaut und somit auch Ihre IP-Adresse übermittelt. Sollten Sie parallel zum Besuch unserer Webseiten auch bei Google mit einem vorhandenen Benutzerkonto eingeloggt sein, kann Google womöglich auch den Besuch unserer Webseiten Ihrem Nutzerverhalten zuordnen. Zudem können weitere Cookies durch Google an Ihren Browser gesendet werden. Auf diese Vorgehensweise haben wir keinen Einfluss und erhalten auch keine Informationen von Google über die übermittelten Inhalte. 9 Analyse Ihres Nutzerverhaltens durch Google: Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unseren Webseiten zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Dienstanbieter:

Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, Vertreterin in der EU ist die Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Google Inc. finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Speicherdauer:
Siehe Speicherdauer der Logs unter Informatorische Nutzung weiter oben in dieser Datenschutzerklärung.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Der Dienst wird auf Grundlage Ihrer Einwilligung eingebunden, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) in die USA übertragen werden, stützt sich Google auf die Europäischen Standardvertragsklauseln: https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de

8.3. Google reCAPTCHA

Wir benutzen das Google reCAPTCHA, da es ein notwendiges Cookie (_GRECAPTCHA) setzt, wenn es zum Zweck der Risikoanalyse ausgeführt wird. Dieser versucht zu unterscheiden, ob eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen oder von einem Computerprogramm bzw. Bot vorgenommen wird. Es dient hauptsächlich zum Spamschutz.

Speicherdauer:
Siehe Speicherdauer der Logs unter Informatorische Nutzung weiter oben in dieser Datenschutzinformationen.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Der Dienst wird zur Optimierung unserer Webseiten im eigenen Interesse eingebunden, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) in die USA übertragen werden, stützt sich Google auf die Europäischen Standardvertragsklauseln: https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de 10

8.4. WooCommerce

WooCommerce wird genutzt, um den letzten Besucher auf unserer Website zu speichern. Hierzu wird die USER ID für mindestens eine Sitzung gespeichert. Wir können diese Daten verwenden, um die Cookie-Richtlinie zu aktualisieren, Dienste, die bestimmte Cookies setzen, zu überwachen oder zu unseren Bemühungen, um die Schaffung von Transparenz im Internet beizutragen.

Speicherdauer:
Mindestens eine Sitzung

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Der Dienst wird zur Optimierung unserer Webseiten im eigenen Interesse eingebunden, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

IV. Weitere Webpräsenzen

Diese Datenschutzhinweise beziehen sich auch auf folgende Webseiten, auf denen wir uns präsentieren. Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter info@e-peakgmbh.de erreichen.

1. LinkedIn – https://linkedin.com/company/e-peak-gmbh
Für unsere Präsenz auf LinkedIn greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste der LinkedIn Ireland Unlimited Company zurück. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese LinkedIn-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Beim Besuch unserer LinkedIn-Seite erfasst LinkedIn u.a. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der LinkedIn-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der LinkedIn-Seite zur Verfügung zu stellen.

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der LinkedIn verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen LinkedIn erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt LinkedIn in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu LinkedIn sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.

In welcher Weise LinkedIn die Daten aus dem Besuch von LinkedIn-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der LinkedIn-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange LinkedIn diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der LinkedIn-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von LinkedIn nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

Beim Zugriff auf eine LinkedIn-Seite wird, die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an LinkedIn übermittelt. Nach Auskunft von LinkedIn wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei “deutschen” IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. LinkedIn speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist LinkedIn damit eine Zuordnung von IPAdressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn Sie bei LinkedIn angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist LinkedIn in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen LinkedIn-Seiten. Über in Webseiten eingebundene LinkedIn-Buttons ist es LinkedIn möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem LinkedIn-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei LinkedIn abmelden bzw. die Funktion “angemeldet bleiben” deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden LinkedInInformationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere LinkedIn-Seite nutzen, ohne dass Ihre LinkedIn-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine LinkedIn-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für LinkedIn erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

Dienstanbieter:
LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland Nähere Informationen zur Datenverarbeitung stellt LinkedIn unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=hb_ft_priv.
Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Darüber hinaus erheben oder verarbeiten wir über LinkedIn keine personenbezogenen Daten. Diese Datenschutzerklärung erreichen Sie über den Punkt „Datenschutz“ auf unserer LinkedIn-Seite.

V. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der EU und des EWR (Drittstaaten)

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt, mit Ausnahme der oben aufgeführten eingebundenen Dienste.

VI. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Auskunft
  • Berichtigung
  • Löschung
  • Einschränkung der Verarbeitung
  • Widerspruch
  • Datenübertragbarkeit

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Übersicht der Aufsichtsbehörden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/AufsBehoerdFuerDenNichtOeffBereich/AufsichtsbehoerdenNichtOeffBereich_liste.html

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit für eine zukünftige Verarbeitung widerrufen. Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung (Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Webseiten weiter oben in diesen Datenschutzinformationen angesprochen wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Widerspruchsrecht gegen Direktwerbung

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen, z.B. auch wenn Sie von uns im Rahmen einer Geschäftsbeziehung Werbung in Form eines Newsletters, Kundenmagazins oder Informationsmaterials per Post erhalten. Sollten wir Ihre Daten im Rahmen von Funktionen unserer Webseiten zur Direktwerbung und einer damit verbundenen Datenanalyse verwenden, informieren wir Sie über diese Datenverarbeitungen weiter oben in diesen Datenschutzinformationen, inkl. einer Möglichkeit Ihr Widerrufsrecht ggf. mit technischen Mitteln ausüben zu können.

Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
a) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist.
b) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten.
c) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt. Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden. Hinsichtlich der in a) und c) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört. Kontaktmöglichkeiten bez. Ihrer Rechte.

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Verwenden Sie dazu eine der Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten oben).

VII. Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern.

VIII. Kommunikation per E-Mail

Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik (TLS 1.2 inkl. PFS). Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können. Bei Informationen mit einem hohen Geheimhaltungsbedürfnis empfehlen wir Ihnen den Postweg.

Stand Dezember 2023

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